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Theater in der Schule

Theater in der Schule

"Theaterspiel kann wie keine andere Kunstform viele Bereiche vereinigen. Es dient der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung des Schülers, indem es gleichermaßen seine rationalen wie emotionalen, intellektuellen wie kreativen, physischen wie musischen, individuellen wie sozialen Fähigkeiten fördert. (...) Der Schüler lernt, mit anderen auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten und selbstbewußt vor die Öffentlichkeit zu treten."

Der Lehrplan für alle Schulstufen, sieht den Einbezug von Theater in den Unterricht vor. Doch viele Lehrer sehen sich mit dieser Aufgabe überfordert. Deshalb komme ich gerne an Schulen, um dort Projekttage zu leiten, um in Schul-AGs zu beraten oder um theatrale Anregungen für einzelen Unterrichtsstunden zu speziellen Themen zu geben. Durch meine Ausbildung zur Lehrerin (Erstes Staatsexamen) und meine mehrjährige Arbeit als Lehrerin an einer Grundschule, kann ich die Bereiche Schule und Theater fachgerecht verknüpfen.

Das Angebot umfasst folgende Möglichkeiten:

  • Workshops für Klassen zu verschiedenen Themen 
    (z.B. Gefühle, szenische Interpretation von Lyrik, Gewalt/ Vertrauen, Freundschaft, Improvisationstheater, Märchen etc.) 
    In der Regel dauert ein solcher Workshop mindestens zwei Schulstunden.
    Workshopreihe in einer Klasse oder 4 Workshops in versch. Klassen
  • Vorbereitende Workshops für einen Theaterbesuch
    In der Regel dauert ein solcher Workshop zwei Schulstunden. Die Inhalte des Theaterstücks werden mit der Lebenswelt der Schüler durch praktische Theaterübungen verknüpft und tragen so zu einem intensiveren Theatererlebnis bei.
  • Theatertage im Schullandheim
    Ein ganzer Tag à 6 Stunden (z.B. Vormittag von 9-12 Uhr, Mittagspause, Nachmittag von 13-16 Uhr); 
    Zwei Tage (Auch möglich, wenn zwei Parallelklassen zusammen fahren und jeweils einen Tag buchen wollen.) 
    An diesem Theatertag kann zu einem speziellen Thema gearbeitet werden. 
  • Theater-AG
    Als Hilfestellung für die eigene Theater-AG oder Leitung.
  • Projekttage oder Projektwoche mit Abschlussaufführung
  • Lehrerfortbildung
    • 2- 5 Stunden für einen Intensivworkshop zu Möglichkeiten der szenischen Interpretation im Unterricht (z.B. im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung)
    • Blockwochenende oder zwei „Präsenztage“ (ca. 12 Stunden)
Kompetenzen und Ziele, die durch das Theaterspielen erreicht werden können:

 

  • Entdecken von  eigenen Ausdrucksqualitäten
  • Selbstbewusstsein
  • Kreativität
  • Entwicklung neuer Perspektiven
  • Wahrnehmung von Impulsen
  • Teamfähigkeit
  • Spaß am Spiel
  • bewusster Einsatz von Sprache und Bewegung
  • Kommunikationsfähigkeit (verbal und nonverbal)
  • ästhetische Gestaltung
  • Verständnis für Dramaturgie von Geschichten

 

  • Fantasie
  • Körperbewusstsein
  • neue Seiten an sich kennenlernen
  • Charakterisierung von unterschiedlichen Rollen
  • Bühnenpräsenz
  • freies Sprechen vor großen Gruppen
  • Emotionen erspüren und authentisch darstellen können
  • Blockaden überwinden
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • und vieles mehr.